Nächstes Onlineseminar
TRAUER IN INSTITUTIONEN – EINE SYSTEMISCHE BETRACHTUNG
Dienstag, 17. September 2024, 18.00 – 19.30 Uhr
mit Petra Rechenberg – Winter, dipl. Pädagogin, Psychologin, Systemische Therapeutin
Weitere Onlineseminare
Weiterbildung
Selbstfürsorge – erlebnisaktivierende Tools und Techniken
Donnerstag, 24. Oktober 2024 und Freitag, 25. Oktober 2024
2-tägiges Seminar stattfinden, geleitet von der Dozentin Dr. med. Daniela Dähler Kammermann, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie.
Trauernde Menschen zu begleiten, erfordert ein hohes Ausmass an Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen und Selbstreflexion. Selbstfürsorge ist dabei essentiell, um gesund und in der Schaffenskraft zu bleiben. Psychodrama als kreative, erlebnis- und handlungsorientierte Methode eignet sich für diese Thematik besonders gut. Sie erhalten Einblick in die die Grundlagen und die Wirkungsweise des Psychodramas, lernen anschaulich und erlebnisnah durch Ausprobieren und Erforschen und können Ihre Fähigkeit zu Selbstreflexion und Selbstfürsorge weiterentwickeln.
Weiter Informationen entnehmen Sie dem Flyer.
Ausbildung
Lehrgang Modul 1
«Trauerbegleitung im beruflichen Alltag»
Trauer ist eine normale Reaktion auf jegliche Art von Verlust, welcher Fachpersonen in unterschiedlichen beruflichen Settings immer wieder begegnen. Das Thema betrifft Fachpersonen des Gesundheits- und Sozialwesens, der Bildung, der Seelsorge, Polizei und Feuerwehr, Vorgesetzte in Unternehmen usw. Ob in einem offiziellen Auftrag oder informell ist es ein Anliegen, trauernde Menschen in ihrem Leid positiv zu stützen und fachlich korrekt zu begleiten. Hohe Ideale, Missverständnisse, fehlende Zeit und unklare Strukturen erschweren die Aufgabe oft erheblich. Um trauernde Menschen sinn- und wirkungsvoll beizustehen, werden fachliches, soziales wie systemisches Wissen und die Entwicklung entsprechender Kompetenzen beansprucht. Im Lehrgang erwerben und erweitern die Teilnehmenden die persönlichen, fachlichen, sozialen und organisationalen Kompetenzen für die Begleitung von trauernden Menschen in Ihrem beruflichen Kontext. Ein besonderes Augenmerk gilt der Verbindung von theoretischen Grundlagen und Praxis.
Der Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gesundheit Wallis, HES-SO organisiert.
Lehrgang 2024: Trauerbegleitung im beruflichen Alltag