Verein Krisen- und Trauerbegleitung Schweiz

Weiterbildung

Nächstes Onlineseminar

WAS IST TRÖSTLICH UND WAS TRÄGT? SICHT EINER BESTATTERIN

Mittwoch, 27. November 2024, 18.00 – 19.30 Uhr

mit Susanne Loosli, Ethnologin, Bestatterin, Trauerbegleiterin, Trauerrednerin

Weitere Onlineseminare

 

Ausbildung

Lehrgang Modul 1
«Trauerbegleitung im beruflichen Alltag»

Trauer ist eine normale Reaktion auf jegliche Art von Verlust, welcher Fachpersonen in unterschiedlichen beruflichen Settings immer wieder begegnen. Das Thema betrifft Fachpersonen des Gesundheits- und Sozialwesens, der Bildung, der Seelsorge, Polizei und Feuerwehr, Vorgesetzte in Unternehmen usw. Ob in einem offiziellen Auftrag oder informell ist es ein Anliegen, trauernde Menschen in ihrem Leid positiv zu stützen und fachlich korrekt zu begleiten. Hohe Ideale, Missverständnisse, fehlende Zeit und unklare Strukturen erschweren die Aufgabe oft erheblich. Um trauernde Menschen sinn- und wirkungsvoll beizustehen, werden fachliches, soziales wie systemisches Wissen und die Entwicklung entsprechender Kompetenzen beansprucht. Im Lehrgang erwerben und erweitern die Teilnehmenden die persönlichen, fachlichen, sozialen und organisationalen Kompetenzen für die Begleitung von trauernden Menschen in Ihrem beruflichen Kontext. Ein besonderes Augenmerk gilt der Verbindung von theoretischen Grundlagen und Praxis.

Der Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gesundheit Wallis, HES-SO organisiert.

Der Lehrgang Modul 1 für im Jahr 2025 ist in Planung.

 

Lehrgang Modul 2
«Krisen- und Trauerbegleitung im systemischen Kontext»

Im Lehrgang steht die Begleitung von Menschen in Krisen und der Trauer in verschiedenen Systemen im Zentrum. Krise wird unter dem Aspekt von Verlusterfahrung thematisiert.
Wir entdecken, wie unterschiedlich komplexe Systeme den einzelnen Menschen,
die Gruppe und auch die Institution in Zeiten von Verlust, Abschied und Trauer,
beeinflussen.

Dabei lernen wir, wie wir als Trauerbegleiter*innen Menschen in Verlust- und Abschiedssituationen zum Beispiel in Familien, in Teams, in Institutionen, in Schulen,
in der Nachbarschaft oder in Vereinen hilfreich unterstützen können.
Aktuell läuft die Planung für ein CAS (Certificate of Advanced Studies) in Krisen- und Trauerbegleitung. Der Lehrgang würde vollumfänglich als Modul 2 anerkannt.

Lehrgang 2025 – Modul 2: Krisen- und Trauerbegleitung im systemischen Kontext